Methoden und Arbeitsweise


Die wertorientierte Persönlichkeitsbildung nach Uwe Böschemeyer

Uwe Böschemeyer als einer Viktor Frankl am nächsten stehenden Schüler, entwickelte auf Grundlage der Logotherapie und Existenzanalyse einen eigenen Zugang, damit ein Mensch sich in seiner Persönlichkeit weiterentwickeln kann. 

Für Frankl war Sinn das primäre Motiv menschlichen Lebens, den jeder nur für sich selbst erfahren kann. Spezifisch menschliche Grundgefühle (in der Logotherapie als Werte bezeichnet) wie z.B. Freiheit, Hoffnung, Liebe, Lebensfreude, Zuversicht, Spiritualität sind Magnete auf der Suche nach Sinn. Je mehr ein Mensch sich auf diese Werte einlässt, desto mehr kann er sein Leben bejahen. Ein Leben, zu dem wir JA sagen können, schützt uns vor Störungen und Erkrankungen.

Die wertorientierte Persönlichkeitsbildung ist ein dritter Weg zwischen Lebensberatung und Psychotherapie. Sie ist auf drei Säulen aufgebaut:

Das wertorientierte Gespräch

Unsere Seele kennt nie nur ein Gefühl.

Der Mensch ist immer mehr als sein Problem oder seine Störung bzw. Krankheit. Deshalb ist es so wichtig, eine Beziehung zum Menschen herzustellen und ihn in seiner Gesamtheit wahrzunehmen. Beim wertorientierten Gespräch lasse ich mich als Mentorin ganz auf den anderen Menschen ein und spüre intuitiv nach, was er gerade braucht. Dieses Gespräch ist ein tiefes „sich Einlassen“ auf den Klienten. Es ist lösungs- und nicht problemorientiert.

Die Wertimagination

Die Wertimagination ist ein konkreter von Uwe Böschemeyer entwickelter Zugang zu den spezifisch menschlichen Werten, nach denen sich die Logotherapie Viktor Frankls ausrichtet. Imaginationen generell sind innere Bilder, wie wir sie aus Träumen kennen, die jeder Mensch in sich hat. Diese Bilder sind immer mit einem Gefühl verbunden, welches darüber entscheidet, ob wir die Situation als angenehm, erfreulich, bedrohlich oder beängstigend empfinden.

In Wertimaginationen im Speziellen lassen wir uns nun auf jene menschlichen Werte ein, die Sinnerfahrung begründen und die der Imaginand im Moment braucht, um sich in seiner Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Natürlich können sich Hindernisse auf diesen Wanderungen zeigen, die unter Anleitung der Mentorin bearbeitet werden. Wertimaginationen dauern meist zwischen 20 und 40 Minuten.

Methodisch gilt für Wertimaginationen generell:
Die Verabredung zu einem Ziel, eine kurze Entspannungsphase durch die Mentorin, die Einstellung auf ein Eingangssymbol in unser Unbewusstes, das sich Einlassen auf die entsprechende Gefühlskraft.

Die wertorientierte Interpretation des Enneagramms

Sich und andere besser verstehen.

Das Enneagramm ist ein altes, sehr hilfreiches Persönlichkeitsmodell, das sich auf neun Charakterstrukturen (Typologien) einlässt und ihre Unterschiede im Handeln, Denken und Fühlen aufzeigt.

Jeder von uns nimmt die Welt auf seine ganz eigene Art und Weise wahr. Wenn wir erkennen, dass jeder Typus eine völlig unterschiedliche Sichtweise hat, um die Welt zu betrachten, dann können wir lernen, einander besser zu verstehen. Wenn wir zudem erkennen, dass jeder Typus eine bestimmte Barriere hat, die ihn blockiert, dann wissen wir, dass es Menschen sehr oft gar nicht möglich ist, anders zu reagieren als sie das eben jetzt tun.

Und trotzdem können wir uns in der Form weiterentwickeln, in der wir lernen, uns nach einem bestimmten- dem jeweiligen Typus zugeordneten – Wert auszurichten.

 

Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

Rosenberg geht davon aus, dass die Freude am einfühlsamen Geben und Nehmen dem natürlichen Wesen der Menschen entspricht. Er entwickelte so eine neue Form der Kommunikation, die auf 4 Säulen beruht:

  • Das neutrale BEOBACHTEN einer Situation, ohne zu werten
  • Welches GEFÜHL entsteht durch die Beobachtung bei mir?
  • Welches BEDÜRFNIS steckt unter diesem Gefühl?
  • Welche BITTE würde ich gerne an den anderen richten

  

Setting

Einzelsitzungen & Paarberatungen

Einzelsitzungen dauern zwischen 60 und 90 Minuten, bei Paarberatungen haben sich 90 bis 120 Minuten bewährt.

Vereinbarte Termine sind bis spätestens 24 Stunden vor Beginn abzusagen, ansonsten wird der volle Tarif in Rechnung gestellt.

In die Beratung mit Kindern und Jugendlichen werden Eltern selbstverständlich mit einbezogen, inhaltliche Weitergaben erfolgen allerdings nur nach dem Vertrauensgrundsatz. Generell wird von meiner Seite Verschwiegenheit über alle im Setting besprochenen Inhalte zugesichert.

Meine Beratungen richten sich an nicht kranke Menschen und können eine ggf. nötige ärztliche oder psychotherapeutische Intervention nicht ersetzen.

Gib einem Menschen Energie und Leidenschaft und er ist alles.
Sören Kierkegaard

 

facebookYoutube Icon

 

Impressum  ◊  Datenschutz ◊  Links

©2016-2024 Social Webwork